Die Schatzkiste

Gruppenkonstellation

In der Schatzkiste werden täglich 12 Kinder im Alter von 0-3 Jahren von drei pädagogischen Mitarbeiter*innen betreut. Unser Gruppenalltag beginnt um 8.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Zusätzlich bieten wir einen Frühdienst von 7.00 bis 8.00 Uhr, sowie einen Spätdienst von 16.00 bis 17.00 Uhr an.

Eingewöhnungszeit

Die Krippenzeit beginnt mit der Eingewöhnungsphase, die sehr wichtig für Sie als Familie und uns ist. In dieser Zeit lernen wir uns kennen. Die Kinder beginnen sich von ihrer gewohnten Umgebung zu lösen und sich auf einen neuen Tagesablauf und eine neue Umwelt einzulassen. Wir, die pädagogischen Mitarbeiter, lernen jedes Kind und seine Familie kennen. Da die Kinder noch sehr viel “Nestwärme“ brauchen, ist die Eingewöhnungsphase eine sehr sensible Zeit. Dabei gehen wir individuell auf jedes Kind ein, um den Einstieg so angenehm wie möglich zu gestalten.

Selbstständigkeit & Sauberkeitserziehung

Im Fokus unserer pädagogischen Ziele steht, dass die Kinder die Selbstständigkeit lebenspraktischer Kompetenzen erlernen. Dazu zählt beispielsweise das eigenständige An- und Ausziehen, sowie auch das selbständige Essen und Trinken. Gemeinsames Miteinander ist für uns in großer Bedeutung, deshalb werden täglich ein Morgenkreis sowie gemeinsame Mahlzeiten angeboten. Jedes Kind lernt bei den drei Mahlzeiten selbständig mit Messer, Gabel und Löffel zu essen. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der Sauberkeitserziehung der Kinder, was den Toilettengang bzw. das „Trocken werden“ einschließt.

Angebote

In den ersten Jahren lernen die Kinder vor allem über alle ihrer Sinne die Umwelt kennen. Aus diesem Grund bieten wir den Kindern in verschiedenen Angeboten die Gelegenheit, alle Sinne zu erproben. Hierzu zählen alle Lernbereiche, die mit den Sinnen verknüpft und gefordert , sowie gefördert werden. Zusätzlichen haben unsere Kinder die Möglichkeit sich frei zu entfalten und auf ihre eigene Entdeckungsreise zu gehen.

Musik

In unserem Gruppenalltag spielt Musik eine wichtige Rolle. Durch Musik werden verschiedene Fähigkeiten wie die Motorik, Sprachentwicklung und Kreativität sehr geprägt. Wir stellen den Kindern in der Gruppe Musikinstrumente zur Verfügung. Des Weiteren bringen wir viele musikalische Elemente in den Morgenkreis ein singen mit viel Lust, tanzen und machen Musik. Das geschieht durch die Verwendung von Instrumenten und das Spielen und Singen verschiedener Lieder und Fingerspiele.

Außengelände und Ausflüge

Auf unserem großen Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang nachzugehen. Gemeinsam mit der Raupengruppe (Krippengruppe) teilen und spielen wir auf dem Außengelände, Dabei achten wir darauf, dass wir bei fast jedem Wetter mit unseren Kindern nach draußen gehen. Dazu zählen auch kleine Ausflüge wie zum Beispiel ein Spaziergang in den Schlosspark.