Raupengruppe

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen. Sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren"

- Maria Montessori

Die Raupengruppe wird täglich von insgesamt 15 Kindern im Alter von 0-3 Jahren besucht. Drei pädagogische Fachkräfte, sind dabei bestrebt, stets den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Durch die Vielfalt der großen Räumlichkeiten, können wir abwechslungsreiche Angebote in Kleingruppen anbieten. So besteht für unsere Kinder die Möglichkeit, sich in verschiedener Weise individuell zu entwickeln. Auch die Nutzung der Ressourcen in der nahen Umgebung bie-ten Gelegenheiten dazu. Unser Augenmerk liegt besonders auf dem Freispiel, was für die Kinder am wichtigsten ist. Dabei können sie sich intensiv kennenlernen, neues entdecken, ausprobie-ren und haben daran auch noch große Freude.

Täglich von 8.00 Uhr – 9.00 Uhr werden die Kinder gebracht, in dieser Zeit können Tür- und Angelgespräche, um wichtige Informationen auszutauschen, geführt werden.

Um 9.00 Uhr findet der tägliche Morgenkreis statt. Nach dem Begrüßungslied, singen wir the-menorientierte Lieder, die von den Kindern mit Musikinstrumenten begleitet werden können.

In gemütlicher Atmosphäre genießen wir um 9.15 Uhr das Frühstück.

Anschließend sorgen wir für die Körperpflege und Sauberkeitserziehung.

Bis um 11.00 Uhr nutzen wir nun die Zeit für folgende Angebote:

• Hauswirtschaftlicher Bereich
  • Wahrnehmungsbereich
  • Lebenspraktischer Bereich
  • Freispiel draußen
  • Freispiel drinnen
  • Spaziergänge
  • Kreativbereich

Nach einem Vormittag voller Aktivitäten genießen wir gemeinsam das Mittagsessen.

Anschließend erfolgt die selbstverständliche Körperpflege und Sauberkeitserziehung und danach gehen wir gemeinsam in den Schlafraum und jedes Kind kann sich von dem abwechslungsreichen Vormittag ausruhen. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafbereich in unserem Schlafraum.

Die Mittagsruhe geht bis ca. 14.00 Uhr.

Ca. 14.30 Uhr stärken wir uns durch einen Nachmittagssnack. Danach klingt der aufregende Tag mit dem Freispiel aus und es beginnt die Abholphase.

In einem ganzen Krippenalltag geben wir den Kindern mit allen Phasen dieses Tagesablaufes Anregungen zum Selbstbildungsprozess.

Die Räumlichkeiten

Das Außengelände

Seit Juli 2014 können wir nun auch unser Außengelände nutzen. Frische Luft sowie Bewegung sind gesund und halten fit. Wir versuchen täglich vor dem Mittagessen und auch nachmittags das Freispiel auf dem Spielplatz zu verbringen.