in der Regenbogengruppe!

In der integrativen Regenbogengruppe werden insgesamt 16 Kinder ganztags von 8.00 bis 16.00 Uhr betreut. Das Team besteht aus 3 Mitarbeiter*innen mit unter-schiedlichen beruflichen Qualifikationen. Im Rahmen der Eingliederungshilfe erhalten 4 Kinder bei uns heil- und sonderpädagogische Förderung.

In unserer Gruppe sind alle Kinder gleichermaßen herzlich willkommen.

Bei Gruppengründung haben, im Zuge der Partizipation, die Kinder diesen Namen für unsere Gruppe ausgewählt.

So bunt wie der Regenbogen selbst ist unsere Gruppe. Jedes Kind ist einzigartig und wichtig, wie die verschiedenen Farben bei einem Regenbogen.

Der Gruppenalltag orientiert sich stets an den Bedürfnissen unserer Kinder. Wir möchten den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Ein Ort, an dem jeder herzlich willkommen ist, wie er ist. Besonders wichtig ist für uns auch die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Fami-lien.

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:

• Integration
  • Projektarbeit und Orientierung an dem Montessori Ansatz
  • individuelle Entwicklungsförderung
    • Lebenspraktische Kompetenz
    • Soziale Kompetenz: Zusammengehörigkeit, gemeinsames Spiel
    • Persönlichkeitsentwicklung
    • Sprachförderung
    • Mathematisches Grundwissen
    • Graphomotorik
    • Grobmotorik
  • Ausflüge in die Natur und den Wald
  • Turnen im Bewegungsraum der Kita
  • Partizipation
  • Religionspädagogik

Sollten Sie sich für die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit interessieren, können Sie jederzeit gerne Einblick in unsere Gruppenkonzeption nehmen.

Für weitere Fragen können Sie gerne zu uns Kontakt aufnehmen.

Das Regenbogenteam