Das sind wir

In sie­ben Kin­der­gar­ten- und Krip­pen­grup­pen betreuen, bil­den und erzie­hen wir 109 Kin­der.

Uns...

…ist die Fami­lie wich­tig. ...ist ein situa­ti­ons­ori­en­tier­tes Ange­bot für die Kin­der wich­tig.
...ist die Musik wich­tig. „Kein Tag ohne Musik“, denn Musik ist eine uni­ver­selle Spra­che und ein ent­schei­den­der Bau­stein in der Kör­per­li­chen, see­li­schen und geis­ti­gen Ent­wick­lung des Kin­des.
...liegt daran, reli­giöse Ange­bote an die Kin­der her­an­zu­führen.
...ist es ein Anlie­gen, den Kin­dern inter­essante Bil­dungs­an­ge­bote anzu­bie­ten.
...ist die Par­ti­zi­pa­tion (Mit­spra­che) für die Kin­der wich­tig, ebenso das Ken­nen­ler­nen der Kin­der­rechte.
...ist die För­de­rung und For­de­rung der spe­zi­elle Fer­tig- und Fähig­keiten eines Kin­des wich­tig. ...ist eine gesunde Ernährung wich­tig.

Die Jah­res­pla­nung ori­en­tiert sich an dem Kir­chen­jahr und an den vier Jah­res­zei­ten. Pro­jekte und Akti­vitäten wer­den grup­pen­in­tern nach dem situa­ti­ven Ansatz auf­ge­grif­fen und mit den Kin­dern be- und erar­bei­tet. Für die reli­giösen Ange­bote ver­wen­den wir das Arbei­ten nach *Kett*. Grup­penü­ber­grei­fend fin­den fol­gende Ange­bote statt – Psy­cho­mo­to­rik, Trom­meln. Den Schul­kin­dern (das letzte Jahr in der KiTa) wid­men wir einen eige­nen Tag, den Don­ners­tag. Die Kin­der ler­nen einige Insti­tu­tio­nen von Wolfs­burg ken­nen und ver­brin­gen einige Stun­den in einem rich­ti­gen Schul­raum.

Eine Lese­pa­tin unter­stützt uns ein­mal in der Woche darin, den Kin­dern die Welt der Bücher näher zu brin­gen. Die Musik­schule der Stadt Wolfs­burg ist ein zuver­läs­siger Part­ner für unsere musi­ka­li­sche Arbeit, bei KiTa singt sind wir jedes Jahr dabei.

Unsere drei Spiel­plätze und das wöchent­liche Tur­nen bie­ten viel Gele­gen­heit den Bewe­gungs­drang der Kin­der zuzu­las­sen.

Die Ent­wick­lungs­schritte der Kin­der doku­men­tie­ren wir mit dem Heft „Wachsen und Rei­fen“. Zu regel­mäßigen Ent­wick­lungs­ge­sprächen laden die Erzie­her*innen regel­mäßig ein.